Saisonbeginn
Erfolgreicher Ausgang der Hallen-Nachwuchs-Runde 2010/2011
Das Dilemma der Dreieich Vultures Softballerinnen
Das etwas andere Training
Weihnachtsfeier bei den Dreieich Vultures
Vultures feiern 25. Geburtstag
Geier werden 25 Jahre - Dreieich Vultures laden zum Jubiläum
Mitgliederversammlung der Dreieich Vultures 2017
Baseball/Softball-Event ein voller Erfolg!
Die Zukunft des Baseballsports in Dreieich
Juniorinnen starten in die Saison
Missglückter Saisonstart der Vultures-Damen
Vultures Nachwuchs mit je einem Sieg am ersten Spieltag
Saisonstart bei den DREIEICH VULTURES
Oldstars erspielen 3.Platz beim Hallenturnier in Ladenburg
Archive 0
Mailer
 Feature of the Week
Dreieich Vultures suchen Softball-Nachwuchs
Dreieich, den 19.07.2004

Erfolgreiche Projektwoche

Vergangene Woche veranstalteten die Dreieich Vultures Damen ein Softball-Projekt für die Projektwoche des Dreieich Gymnasiums in Langen. 15 Mädchen der siebten bis neunten Klasse lernten in vier Tagen die Grundlagen des Softballspiels. Werfen, Fangen, Schlagen und Rennen – die Techniken des Baseballs wurden in Spielformen verpackt und ausprobiert. Was Baseball „anders“ macht, ist dass es nicht dem für deutsche Sportarten üblichen Mannschaftssport-Schema "zwei Teams, zwei Tore, ein Ball" entspricht. Es stehen sich nicht zwei Mannschaften im Feld direkt gegenüber, sondern während die eine im Feld ist und verteidigt, versucht die andere im Angriff beim Schlagen Punkte zu erzielen. Obwohl Baseball nicht gerade zu den einfachsten Sportarten zählt, wurde das Grundprinzip des Spiels von den Mädchen schnell verstanden und gut umgesetzt. „Es waren durchaus junge Talente zu erkennen“, so Rhena Landefeld, Leiterin des Projekts. Während die erste Damenmannschaft vor drei Jahren in die Bundesliga aufgestiegen ist, spielen die zweiten Damen der Vultures momentan noch in einer Spielgemeinschaft mit den Erbach Grasshoppers. Es ist jedoch angestrebtes Ziel des Vereins nächstes Jahr eine eigenständige Mannschaft aufstellen zu können. Dafür mangelt es zur Zeit allerdings noch etwas an Nachwuchs. Die Projektwoche am Dreieich Gymnasium war ein erster wichtiger Schritt, den Verein und den Softballsport auch in Langen bekannt zu machen. Die Schülerinnen waren durchaus begeistert und hatten Spaß. So etwas hatten sie in der Schule noch nicht gespielt.

Schnuppertraining in den Sommerferien

Im Anschluss an die Projektwoche des Dreieich Gymnasiums bietet das Damenteam der Dreieich Vultures in den Sommerferien ein Softball-Anfänger Training an. Das Schnuppertraining ist für alle offen, die einmal näher mit der Sport in Kontakt kommen möchten, richtet sich aber hauptsächlich an interessierte Mädchen/Frauen ab 12 Jahren. Neben Sport, Spaß und Spiel werden in diesem Training Regelkenntnisse und Technikgrundlagen des Baseballs vermittelt. Wer also in den Ferien mal vorbei schauen möchte, ist gerne gesehen. Los geht es am morgigen Dienstag, immer dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr am Softballplatz in Langen-Neurott (Steubenstraße). Für Ausrüstung ist ausreichend gesorgt. Die Dreieich Vultures freuen sich auf euren Besuch!

RL


Projektwoche am Dreieich Gymnasium Langen
 
27.08.2017
Schüler - MAI (2:16)
KRI - Schüler (14:4)
02.09.2017
Juniorinnen - NKN (6:4)
HUN - Juniorinnen (10:9)
17.09.2017
GIE/KRI - Herren (6:3)
GIE/KRI - Herren (14:7)
01.10.2017
Damen - COR/KRZ (10:1)
Listinus Toplisten
Vielen Dank an unsere Sponsoren:
 
Stadtwerke Dreieich
© 2001-2007 Dreieich Vultures 1992 e.V.
implemented and powered by safisto © 2001-2014
Impressum